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A1 - Bescheinigung nach dem Entsendegesetz

BVK, 11.03.2019

Seit einiger Zeit wird im EU-Ausland verstrkt kontrolliert, ob Menschen, die im Ausland arbeiten, die sogenannte A1 Bescheinigung vorweisen knnen. Diese Bescheinigung weist nach, dass die betreffende Person in ihrem Heimatland sozialversichert ist. Sollte die Person die Bescheinigung nicht nachweisen knnen, drohen saftige Strafen oder gar sofortige Ausweisung. Die Pflicht fr diese Bescheinigung gibt es bereits seit 2010, es wurde aber bisher garnicht oder kaum kontrolliert.



"Entsendung: Doppelte Zahlung von Sozialversicherungsbeitrgen vermeiden



Das Entsendeformular A1 bescheinigt, welches Sozialsystem fr einen Versicherten zustndig ist. So wird vermieden, dass bei einer Entsendung Sozialversicherungsbeitrge gleichzeitig in zwei EU-Staaten fllig werden. Das Dokument ist wichtig fr Entsendete und Selbstndige, die nur eine kurze Zeit im EU-Ausland arbeiten. Selbst bei kurzen Dienstreisen ins Ausland ist die Entsendebescheinigung A1 erforderlich..."
(Merkblatt Krankenkassen Deutschland)



Seit 01.01.2019 ist die elektronische Beantragung verpflichtend und muss vom Arbeitgeber bzw. vom Selbstndigen (i.S. der sog. "Selbstentsendung") rechtzeitig beantragt werden.



Seit dem 1. Juli 2019 ist eine wichtige bergangsfrist entfallen: Arbeitgeber knnen A1-Bescheinigungen jetzt ausschlielich elektronisch beantragen. Das Ausweichen auf Papierantrge ist nicht mehr mglich.



Seit Kurzem informiert ber smtliche Regelungen in allen 15 EU-Lndern ein Gemeinschaftsprojekt der bayerischen IHKs, bayerischen Handwerkskammern und der deutschen Auslandshandelskammern: Der Dienstleistungskompass



Weitere ntzuliche Links:



Krankenkassen Deutschland

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Haufe-Info




B V K - Blde Verwaltungs-Kiste

Mitgliederversammlung BVK 2020 in München

BVK , 23.01.2020

BVK MIT NEUEM VORSTAND

Berufsverband Kinematografie begrüßt kreative Möglichkeiten durch HDR



Gruppenbild der Teilnehmer*innen der Mitgliederversammlung (Fotos J. Betke, BVK)


Die gut besuchte Mitgliederversammlung des BVK hat am 19. Januar 2020 in München einen neuen Vorstand gewählt - und auch einen neuen Präsidenten. Mit Julia Schlingmann, Martin Bethge, Alexander Böhle, Thomas Gottschalk, Johannes Kirchlechner, Markus Schott und Markus Stoffel hat sich der Vorstand solide aufgestellt. Als Präsident nach Johannes Kirchlechner (München), dem die Versammlung mit minutenlangem stehendem Applaus für seine exzellente und erfolgreiche Amtsführung dankte, fungiert Markus Schott (Köln). In den letzten Jahren konnte der BVK mit mehreren Verwertern gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) abschließen, wodurch mehrere Millionen Euro über Nutzungserlösbeteiligungen an Kameraleute ausgereicht wurden. Johannes Kirchlechner bleibt nach seiner Wiederwahl als Vorstand im Gremium, was im Sinne der Wissensweitergabe an die neu gewählten Vorstände hilfreich ist. Alle Vorstände wurden mit dreistelligem Stimmergebnis gewählt. Von den gut 500 Stimmberechtigten im BVK waren über 40% persönlich anwesend oder wirksam vertreten.


Der neu Vorstand des BVK: v.l. Thomas Gottschalk, Markus Schott (Präsident), Markus Stoffel, Julia Schlingmann, Johannes Kirchlechner, Martin Bethge, Alexander Böhle



Johannes Kirchlechner (r) übergab den Stafettenstab des Präsidenten an Markus Schott
Foto: © H.A.Lusznat, BVK



Das Thema HDR (High Dynamic Range) mit kontrastintensiven, eindrucksvollen Bildern beschäftigte die BVK-Mitglieder und einige externe Spezialisten aus dem In- und Ausland bei einem HDR-Symposium. Nach einer fundierten technischen Einführung wurde in Bildbeispielen gezeigt, was HDR leistet - und wo es Probleme gibt. Die fast vierstündige Diskussion über die kreativen Möglichkeiten und Risiken von HDR konnte durch den Dialog der im BVK vertretenen Bildgestalter*innen mit den ebenfalls im Berufsverband organisierten Coloristen auf hohem fachlichen Niveau geführt werden. Dabei wurde deutlich, daß bei extremem Einsatz von HDR überhelle Spitzen - auf die der Zuschauer automatisch focussiert - unangenehm sind, und man HDR in der Bildgestaltung künstlerisch verantwortungsvoll einsetzen muß. Die adäquate Verwendung der neuen Möglichkeiten im Sinne des filmerzählerischen Flusses ist unabdingbar. Dazu müssen sich Redaktion, Produktion, Regie und Bildgestaltung abstimmen, wobei die Kameraleute unbedingt beim zusätzlich erforderlichen HDR-Grading der von ihnen geschaffenen Bilder mitwirken müssen.

Erinnerung an Joseph Vilsmaier BVK

BVK , 13.02.2020


Joseph Vilsmaier (1939 - 2020)

Am 11. Februar 2020 ist unser Kollege, der Kameramann, Regisseur und Produzent Joseph Vilsmaier, im Alter von 81 Jahren zuhause im Kreise seiner Töchter friedlich verstorben.

Joseph Vilsmaier war dem BVK seit 1982 als Mitglied verbunden und hat auch als Regisseur und Produzent immer auf sein Selbstverständnis als Kameramann verwiesen. Als gleichermaßen musisch, organisatorisch und visuell Begabter konnte er im Lauf seines Lebens viele seiner künstlerischen Vorstellungen durch umfassendes und beherztes Herangehen an seine Projekte umsetzen.

Geboren wurde Joseph Vilsmaier am 24. Januar 1939 in München, wo er auch einen Großteil seiner Kindheit verbrachte. Zunächst absolvierte er in der Kameratechnik bei ARRI eine Ausbildung und studierte daneben Klavier am Münchner Konservatorium. 1961 wurde er als Kameraassistent bei der Bavaria Film angestellt und erlernte somit die technischen Zusammenhänge von der Pieke auf.

Ein Jahrzehnt später gestaltete er als verantwortlicher Kameramann ab 1972 Fernsehfilme, u.a. den Tatort "Doppelspiel" (1984) und "Rosinenbomber" (1987). Seine Produktionsfirma Perathon Film gründete Vilsmaier 1988 und realisierte mit ihr seinen ersten Spielfilm als Kameramann und Regisseur in Personalunion. "Herbstmilch" war ein Riesenerfolg im deutschen Kino und hatte eine besondere filmerzählerische Dichte. Diese erste Regiearbeit wurde mit zahlreichen Filmpreisen ausgezeichnet und hatte über zwei Millionen Kinobesucher.

Es folgten die Filme "Rama Dama" (1990), das Anti-Kriegs-Epos "Stalingrad" (1992) und "Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen" (1993). Sepp Vilsmaier übernahm bei vielen seiner Filme neben der Regie auch die Bildgestaltung als Kameramann. Seine Filme "Schlafes Bruder" (1995) und "Comedian Harmonists" (1997) brachten ihm internationale Anerkennung. Es folgten zahlreiche weitere Filme, wie "Marlene" (2000), "Leo und Claire" (2001) und "Bergkristall" (2004).

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Berlin: Podiumsdiskussion zum Nachwuchsmangel

BVK , 13.02.2020



Fach- und Nachwuchsmangel in der Filmbranche - Was tun?


Wie in der Filmbranche bekannt, mangelt es in vielen Gewerken eklatant an Fachkräften und Nachwuchs.

Nicht reden, handeln ist deswegen auch das Motto unserer Podiumsdiskussion am 24.2.2020 von 17 Uhr bis 20 Uhr im großen Theatersaal der ufaFabrik. Wir gehen in der Diskussion der Frage nach, wie diesem Mangel mit Hilfe der Filmproduktionen, der Sendeanstalten, der Filmförderungen und der Politik zu begegnen ist. Wir stellen erfolgreiche Initiativen vor. Und wir entwickeln mit allen Beteiligten konstruktive Ideen, die kurz-, mittel- und langfristig greifen. Die Eröffnung der Veranstaltung übernimmt Frau Annette Tigges-Thies, die Geschäftsführerin der ZAV-Künstlervermittlung. Um ein Grußwort wurde Frau Staatsministerin Monika Grütters gebeten. Oliver Zenglein, der Geschäftsführer von Crew United, setzt als Impuls eine Marke. Wie wir ihn kennen und schätzen, eine scharfe!

Das Podium ist hochkarätig. Es diskutieren:

Frau Lisa Basten, Medienwissenschaftlerin und Autorin

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München: Open House 2020 bei Teltec und Videocation

BVK , 13.02.2020



Einladung zum Open House 2020 bei Teltec und Videocation

Auch dieses Jahr präsentieren verschiedene Hersteller wieder ihre Highlights der aktuellen Produktionstechnik in den Räumlichkeiten von Teltec München und Videocation. Mit dabei sind unter anderem ARRI, AVID, Canon, Editshare, Fujinon, Panasonic, RED, Ross, Sennheiser, SIGMA, Sony, Zeiss und viele weitere! Alle Freelancer, Owner Operator, Fernsehsender, öffentliche Einrichtungen oder Industrieunternehmen haben dabei die Möglichkeit, das Fachwissen vor Ort zu nutzen und sich zu den aktuellen Themen der Bewegtbildproduktion zu informieren.

Es erwartet alle ein informativer und lebendiger Tag in lockerer Atmosphäre. Das Teltec und Videocation Team sowie zahlreiche Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch!

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Termin und Ort der Veranstaltung:

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BERLIN: OPEN HOUSE 2.0 bei LICHTHAUS

BVK , 12.02.2020



LICHTHAUS BERLIN lädt ein zum OPEN HOUSE 2.0:

Für reichlich Speis und Trank ist gesorgt, zu sehen gibt es viel neues Equipment von namhaften Herstellern und Firmen wie Dedolight, Lightpower / Rosco, Sumo Light, Carpetlight u.v.m.

Dabei kann man sich auch trefflich unterhalten!!

Wo?:
LHB Lichthaus Berlin GmbH
Ernst-Augustin-Straße 5

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INTERNATIONAL CINEMATOGRAPHY DAYS in Stuttgart

BVK , 30.01.2020

SAVE THE DATE !!!!!



International Cinematography Days (ICD) in Stuttgart, Hochschule der Medien



Mo, 4.5.2020: Die Rolle der Kinematografen in VFX-Produktionen. Wer macht das Bild? Erfahrungen von DoPs und VFX-Supervisors (Workflows, Kreativität, Kommunikation)



Di, 5.5.2020: HDR Imagery & Grading (Grundbegriffe, Formate, Basics. Workflows, Displays, Perception, Deliverables. Leuchten, Colourgrading, Good&Bad HDR. Empfehlungen und Vorgaben von Sendern (ZDF, Netflix, HBO) und Kodak.



Einziges öffentliches Screening des (legendären!) HBO-camera-access-reel HDR in Europa!




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HDR-Symposium anlässlich der Mitgliederversammung des BVK in München

BVK , 30.01.2020


HDR-Symposium, überraschend Bilder, rege Diskussionen (Foto Lusznat, BVK)


Im Rahmen der Mitgliederversammlung des BVK fand ein von der "HDR-Task-Force" durchgeführtes Symposium zum Thema HDR statt. Die "HDR-Task-Force" sind die BVK-Mitglieder: Jan Fröhlich , Stefan Grandinetti, Friederike Heß, Felix Hüsken, Dirk Meier, Markus Schott, Thomas Ch. Weber und Tobias Widmer. Detailreich wurde erklärt, was eigentlich HDR in der Praxis bedeutet und welche Konsequenzen die Technik in der Bildgestaltung hat. Anhand von Filmbeispielen, die auf HDR-Monitoren eindrucksvoll vorgeführt wurden, konnte man sehen, auf was man achten muss, wenn ein Film auch nachträglich für HDR gegradet wird.



Ein Mitarbeiter unseres Fördermitgliedes Canon stellte im Rahmen der Veranstaltung auch die vielen Features ihres neu herausgebrachten 31" 4K HDR Referenz Videomonitor Canon DP-V3120 vor und stand den Kolleginnen und Kollegen lange den Fragen zur Verfügung.



Den Vortrag stellt die "HDR-Task-Force" im Servicebereich der Webseite zur Verfügung: HDR-Symposium

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Organisatoren und Referenten des Symposiums ganz herzlich für ihre große Leistung bedanken.



Kontakt mit den Kollegen der Task-Force: HDR-Task-Force





Hajo Schmidle 1937 - 2020

BVK , 23.01.2020


Hajo Schmidle 1937 - 2020


Dankbare Erinnerung an Hans Joachim Schmidle



Ein jahrzehntelanger Weggefährte hat uns verlassen - ein vertrautes Gesicht unserer Branche fehlt: Hans Joachim Hajo Schmidle ist am 12. Januar 2020 in München verstorben.



Er war ein Urgestein der Filmbranche und der Grandseigneur der deutschen Filmrentalhäuser. Hajo Schmidle, geboren in Berlin am 2. März 1937, kannte Jeder, der hierzulande ernsthaft etwas mit Filmemachen oder Fernseh-Produzieren zu tun hatte. Nach einigen Jahren als festangestellter Kameraassistent und beim Bayerischen Rundfunk, als Kamera-Schwenker (heute: Operator) in der Bavaria und als freier Kameramann baute Hajo Schmidle aus allerkleinsten Anfängen im Keller des Hauses in Grünwald ein heute weltbekanntes Rentalhaus auf. Dabei wurde er von seiner Frau Margarete, die er bei der Bavaria kennengelernt hatte, und von einem wachsenden Stamm hervorragender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer tatkräftig unterstützt. Auch die beiden Söhne Oliver und Markus wuchsen von kleinauf in die Firma hinein. Margarete Schmidle und die beiden heutigen Firmeninhaber haben Hajo bis zu seinem Abschied liebevoll begleitet.



Für die Jüngeren, den Nachwuchs und die Filmstudenten hatte Hajo Schmidle immer ein offenes Ohr - und ein geradezu wunderbares Equipmentlager! Wie viele Nachwuchsprojekte sind nur dank seiner großzügigen Unterstützung möglich geworden - und wie vielen Kameraanfängern hat er mit Equipment aus seinem Lagerbestand auf die Füße geholfen!



Wir haben einen großartigen Mäzen unserer Branche verloren, einen klugen und weitsichigen Firmeninhaber der alten Schule, der selbst noch wußte, was harte körperliche Arbeit ist, aber auch vorausschauend einen soliden Mitarbeiterstamm aufgebaut hat. Hajo Schmidle war im besten Sinne nicht nur der Filmbegeisterte und der Kaufmann, sondern ein Mensch - aus solidem Berliner Holz geschnitzt. Abgehobenheit, Hochnäsigkeit oder falsche Versprechungen waren ihm zuwider. Ehrlichkeit und Bodenhaftung hat er vorgelebt - und an seine Kinder und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in München und Berlin weitergegeben. Immer wußte man in der Branche: Wer zu Schmidle geht, wird ernstgenommen und bestens bedient. Im Konzert der Rentalhäuser hat sich die Firma FGV Schmidle einen glänzenden Namen erworben.

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Änderung bei den Verpflegungsmehraufwendungen (Spesen) ab 01.01.2020

Markus Stoffel , 17.01.2020

"Die Pauschalen für Verpflegungsmehraufwendungen werden von 24 auf 28 Euro (für jeden Kalendertag, an dem der Steuerpflichtige 24 Stunden auf Grund einer beruflichen Tätigkeit von seiner Wohnung und ersten Tätigkeitsstätte oder Betriebsstätte abwesend ist) und von 12 Euro auf 14 Euro (bei Abwesenheit von mehr als 8 Stunden von der Wohnung und ersten Tätigkeitsstätte oder Betriebsstätte sowie für den An- oder Abreisetag einer mehrtägigen auswärtigen beruflichen Tätigkeit mit Übernachtung außerhalb der Wohnung) angehoben."



Schreiben des BMFi



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IMAGO Award - Die Nominierten aus Deutschland

BVK , 17.01.2020

Anfang Januar fand die Sichtung der deutschen Bewerbungen für den IMAGO Award statt. Eine engagierte Jury hat viele Stunden mit tollen Filmen verbracht und nun folgende Vorschläge für den IMAGO Award 2020 nominiert:



Kino: Ich war noch niemals in New York - DoP: Thomas W. Kiennast, BVK



Ich war noch niemals in New York ist ein bildgewaltiger Musicalfilm, der durch die virtuose und konsequente Ästhetik und Stilsicherheit seiner Bildsprache auffällt.

Thomas W. Kiennasts Bildgestaltung überzeugt auf handwerklich höchstem Niveau und treibt die Geschichte voran. Die Licht- und Farbgestaltung, in vielen leuchtenden Pastelltönen, erzeugt Bilder voller Strahlkraft.

Mit komplexen Bewegungen schafft Thomas W. Kiennast eine Verbindung von Räumen und Szenen und fängt aufwendige Choreografien gekonnt ein.

Die perfekte Zusammenarbeit aller Departments schafft ein herausragendes und beglückendes Kinoerlebnis, bei dem geschickt mit Klischees des Musical-Genres jongliert wird.



Young emerging Cinematographer: Limbo - DoP: Holger Jungnickel, BVK


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2020 IMAGO International HONORARY MEMBERS AWARD für Astrid Heubrandtner AAC

BVK , 16.01.2020

Der IMAGO International HONORARY MEMBERS AWARD für das Jahr 2020 geht an die österreichische Kinematografin Astrid Heubrandtner, AAC


Astrid Heubrandtner, AAC


After studying art history and theatre science at the University of Vienna, Astrid Heubrandtner AAC transferred to the College for Photography followed up with one year in Paris working with and alongside professional photographers. She then studied Cinematography and Production at the University for Music and Performing Arts, Vienna.



At the same time she was working as an electrician, 2nd camera assistant and focus puller and operator on various film projects in order to gain a broader experience on film sets.



A couple of years after graduation she began her PhD study and received her doctorate degree cum laude in 2004: Interdisciplinary studies at the University Vienna together with the University of Music and Performing Arts Vienna (doctoral thesis: David Lynch and his pictorial language in his paintings and features)



Since 1998 Astrid has worked as a freelance cinematographer/DOP on more than 30 documentaries and feature films but also with various artists on experimental/ avant-garde films and presentations for exhibitions. Her list of works includes Marhaba Cousine and My house stood in Sulukule, two documentaries which she also directed.



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cinec 2020 - Save the date

BVK , 16.01.2020




cinec Internationale Fachmesse für Cine Equipment und Technologie



Die cinec ist internationaler Treffpunkt für Entscheidungsträger und Experten in der Welt des Bewegtbildes für Film, TV und Video.



Global agierende Marktführer präsentieren ihre Produkte und Lösungen ebenso wie dynamische lokale Unternehmen, der cineCongress bietet Einblicke in komplexe Herausforderungen, Trends und neue Geschäftsfelder, mit den cinecAwards werden herausragende innovative Entwicklungen ausgezeichnet.



Branchenakteure profitieren von einer hochprofessionellen Produktschau mit Kameras, Kamerasupport, Optiken, Lichttechnik, Sound, Postproduktion, Animation und Visual Effects, Stereo 3D, VR / MR / AR, 360 Imaging, Speicherlösungen und Datensicherheit, Dienstleistungen und wissenschaftlichen Forschungsergebnissen auf dem Gebiet der Technologien bewegter Bilder.



Der BVK wird während der Messe mit einem eigenen Stand vertreten sein und interssierten Besuchern mit Informationen zur Verfügung stehen, sowie eigene Veranstaltungen anbieten.

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Fair Film Award Fiction 2020 - Die Nominierten

BVK , 15.01.2020

Liebe Mitglieder,



die Nominierten für den Fair Film Award 2020 stehen fest!

Die Vorjahressiegerin Bantry Bay Productions GmbH ist sogar in beiden Rubriken mit einem Projekt nominiert...

Alle Mitarbeiter*innen und Firmen, die an den nominierten Projekten mitgewirkt haben und diese noch nicht bewertet haben, können dies bis einschließlich 31.1.2020 nachholen.



NOMINIERT IN DER KATEGORIE SPIELFILM




Polizeiruf110 - Heilig sollt ihr sein | TV-Film (Reihe) | Real Film Berlin GmbH | Durchschnitt: 1.07



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Neuer Personengruppenschlüssel in der Sozialversicherung ab 01.01.2020

Martin Bethge , 27.12.2019

Eine wichtige Information für all diejenigen Kollegen, die überwiegend längerfristige bei Serien oder Spiel- und Fernsehfilmen tätig sind (PGRS 101) und die eventuelle Freiräume dazwischen mit kurzen Engagements in der Werbung oder tageweisen Zusatz füllen.



Bisher wurden diese kurzen Beschäftigungen als unständig Beschäftigter in der Sozialversicherung gewertet (PGRS 118), mit dem Nachteil, daß keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung abgeführt wurden (BERUFSMÄSSIG unständig Beschäftigte sind in der Arbeitslosenversicherung beitragsfrei) und man demzufolge diese Tage nicht angerechnet bekam.



Dieser Nachteil soll nun durch die neueingeführte Gruppe der NICHT BERUFSMÄSSIG unständig Beschäftigten (PGRS 117) beseitigt werden. In dieser Eingruppierung kann man kurze Beschäftigungen versicherungspflichtig auch in der Arbeitslosenversicherung leisten und damit die Tage für Anspruch auf Arbeitslosengeld erhöhen



Nach welchen Kriterien die neue Gruppe beurteilt wird und wie das genaue Procedere für die jeweilige Lohnbuchhaltung und die Krankenkasse ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht verbindlich sagen, ist aber sicher durch den einzelnen Versicherten bei seiner zuständigen Krankenkasse abzufragen.





ROSCO "MIXBOOK" bei Lightpower

BVK , 12.12.2019




Unser Fördermitglied LIGHTPOWER GmbH bietet exklusiv den Mitglidern des BVK an, das MIXBOOK von ROSCO / DMG Lumiere zu dem Sonderpreis von 69.00 zuzügl. MwSt. käuflich zu erwerben.



Das MIXBOOK ist das perfekte Planungs-Tool, um sowohl Gel- als auch LED-Farben im Vorfeld zu visualisieren. Es bietet die Möglichkeit, die gewünschte Farbe auszuwählen, ihre Wirkung am Set zu testen und anzupassen sowie die Farbwerte zu ermitteln. Die gewählte Farbe kann anhand der Farbwerte von einer Konsole übernommen werden oder per App an die Softlights der DMG MIX Serie übertragen werden. Für eine perfekte Abstimmung verfügt das MIXBOOK über das gleiche 6-Farb-LED-System wie die Softlights der DMG MIX Serie.



Die myMIX App erlaubt die vollständige mobile Kontrolle über das MIXBOOK sowie über alle Softlights der DMG MIX Serie. Auf ganz einfache Weise können hiermit nicht nur mehr als 130 True-Rosco-Color-Gelfarben reproduziert, sondern jede gewünschte Farbe erstellt werden, indem Farbton, Sättigung und Intensität angepasst oder XY-Werte ausgewählt werden. Die myMIX App ist kostenlos erhältlich im Google Play Store und App Store. (Lightpower-Produktbeschreibung)



Die Aktion ist gültig bis zum 31.01.2020.




Mitglieder des BVK können das MIXBOOK mit diesem Bestellformular erwerben. Wichtig ist beim Ausfüllen, dass die Mitgliednummer beim BVK angegeben wird.

Korrekte Erfassung der Arbeitszeit wird obligatorisch!

BVK , 15.05.2019

Der Europäische Gerichtshof hat am 14. Mai 2019 entschieden, dass in allen Mitgliedsstaaten der EU die korrekte Erfassung der tatsächlichen Arbeitszeiten durch entsprechende Anpassung des nationalen Rechts gewährleistet werden muss. Auch für die deutsche Praxis werden sich Änderungen ergeben.



Wir kennen aus unserer Branche (freie Filmwirtschaft) verschiedene Beispiele der Umgehung einheitlicher und umfassender Dokumentation von Arbeitszeit - etwa was Fahr-/Shuttlezeiten, Vorbereitungszeiten, Arbeitszeit nach Drehende (wie weitere Motivbesichtigung oder Regiebesprechung, etc.) oder Abwicklungszeiten angeht. Derartige Arbeitszeiten werden weder systematisch und genau erfasst, noch zeitgenau vergütet. Zweifellos muss für derartige Zeiten ein praktikables und nachvollziehbares Mess-System entwickelt werden - inakzeptabel ist eine willkürliche Vergütung oder Nicht-Vergütung nach Gutsfrauenart.



Wir alle wissen: bei Film & TV gibt es regelmäßig mehrere abweichende Zeitnachweise. Was Filmschaffende in die Stundenzettel eintragen, wird häufig produktions-seitig und anders erfasst bzw. abgerechnet. Auch die Verschiebung arbeitszeitrechtlich unhaltbarer tatsächlicher Zeiten, um sie "passend" zu machen, kommt vor.

Darüberhinaus wird im Falle von Unfällen im Einzelfall nochmals "nachkorrigiert", um bösen Folgen von überlangen Arbeitszeiten aus dem Weg zu gehen. Kurzum: die Zeiten werden manipuliert, wie man es gerade braucht. Diese Praxis sollte nach dem Urteil des EuGH und dessen Umsetzung in nationales Recht deutlich schwieriger werden.



Der BVK begrüßt die Verpflichtung zu objektiver Zeiterfassung und konsequenter Vergütung gearbeiteter Zeiten, egal ob am Set, in der Vorbereitung, in der Abwicklung oder Postproduktion. Es kann nicht angehen, dass Filmschaffende für Drehzeiten möglichst flach und pauschal vergütet werden sollen, man aber weitere projektwichtige, individuelle Zusatzarbeiten als Dreingabe gratis erwartet.



Nachfolgend zwei Links zum EuGH-Urteil:

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BVK-Empfehlung wg. Datenerhebung und -speicherung: Vertragsergänzung Kinematografie & Standfotografie

BVK , 28.03.2019

Aufgrund der schärferen rechtlichen Bewertung von Datenerhebung/Datenspeicherung auch im audiovisuellen Bereich, empfiehlt der BVK allen DoP, Kameramännern und -frauen, Operator/Steadicam-OP, aber auch Standfotograf*inn*en sich über eine Vertragsklausel rechtlich abzusichern. Hier ist eine Empfehlung.

Pressemitteilung des BVK zum "Boot-Urteil" des OLG Stuttgart

BVK , 27.09.2018

Nach dem OLG München hat nunmehr auch das OLG Stuttgart ein Urteil zur angemessenen Beteiligung des Bildgestalters Jost Vacano an den Erträgen und sonstigen Vorteilen aus der Nutzung seines Werkbeitrags zum Welterfolg "Das Boot" gesprochen. Der Film ist der bekannteste deutscher Film nach dem II. Weltkrieg und hat international Unsummen eingespielt. Weil die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland seit 2002 unter Verstoß gegen geltendes Urheberrecht bildgestaltende Kameraleute nicht angemessen beteiligen, kommt den Urteilen der Oberlandesgerichte eine wegweisende Bedeutung zu. Der BVK begrüßt diese Entwicklung und gratuliert seinem Gründungsmitglied Jost Vacano zu diesem wichtigen Etappensiegen auf dem Weg zu einer angemessenen Beteiligung.



Und hier ist die Pressemitteilung in Wortlaut.

Mediengruppe RTL schließt mit BVK Gemeinsame Vergütungsregeln ab

BVK , 16.01.2018

Der Berufsverband Kinematografie und die Mediengruppe RTL Deutschland haben Gemeinsame Vergütungsregeln für den Bereich "Primetime Fiction" mit Rückwirkung bis 2002 für bildgestaltende Kameraleute / DoP abgeschlossen.

Hierzu hat der Verband eine Pressemitteilung herausgegeben.



Der Volltext der GVR findet sich hier.



Damit hat der BVK nach der GVR Kino und der GVR BVK / ProSiebenSat.1 nunmehr eine dritte Gemeinsame Vergütungsregel für Kinematografen / DoP realisiert.



B V K - Berufsverband vereinbart Konditionen

Bundessozialgericht entscheidet zu "Kameraleuten"

BVK , 24.08.2017

Ein für unseren Berufsstand relevantes höchstrichterliches Urteil des Bundessozialgerichtes (BSG) soll Euch nicht vorenthalten werden, da es als Argumentationshilfe auch bei Vertragsverhandlungen hilfreich sein kann. Bei Rückfragen hierzu bitte die Geschäftsstelle des BVK kontaktieren.



Urteil des Bundessozialgerichtes vom 29.11.2016, Az.: B 3 KS 2/15 R Kameraleute



Das Bundessozialgericht (nachfolgend: BSG) hatte über die Künstlereigenschaft von Kameraleuten zu entscheiden.



Die Klägerin war ein Unternehmen, das sowohl Film- und Videoproduktionen herstellt als auch mit tagesaktueller Berichterstattung für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten befasst ist. In beiden unternehmerischen Bereichen setzt die Klägerin selbständige Kameraleute ein.



Die an Kameraleute gezahlten Entgelte hatte die DRV im Rahmen einer Betriebsprüfung in die Bemessungsgrundlage für die Künstlersozialabgabe einbezogen. Dagegen hatte die Firma geklagt.



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Pensionskasse Rundfunk - FAQ für Rechnungssteller

BVK , 24.07.2017

Rechnungssteller, die für Produktionen und Sender tätig sind, welche Mitglied der Pensionskasse Rundfunk sind, haben das Recht auf ihrer Rechnung an den Auftraggeber den Pensionskassenbeitrag geltend zu machen. Hierbei wird der Anstaltsanteil (7% bei Nichtmitgliedern der KSK, 4% bei KSK-Mitgliedern) sowie der Eigenanteil (7% bei Nichtmitgliedern der KSK, 4% oder 7% (optional)bei KSK-Mitgliedern)



Wir haben unter FAQ Pensionskasse Rundfunk / Rechnungssteller im Downloadbereich ein PDF bereitgestellt, in dem an Hand von Rechenbeispielen die Sache erläutert wird.



Bei Fragen bitte sich direkt an die Pensionskasse Rundfunk (PKR) wenden. Nicht an den BVK!

Mitgliedsbescheinigung selbst erstellen

BVK , 11.07.2017

Unser Webmaster Uli Schmidt hat jetzt eine Möglichkeit eingerichtet, dass sich Mitglieder eine Mitgliedsbescheinigung selber herunterladen können. Diese Bescheinigung ist allerdings keine Beitragsbescheinigung für das Finanzamt und kein Nachweis zum Beantragen eines Presseausweises. Die Beitragsbestätigungen für das Finanzamt werden - wie gehabt - jeweils bis Ende Februar eines jeden Jahres per Post an die Mitglieder verschickt. Die Bescheinigung für den Presseausweis wird auf Anfrage und nach Prüfung vom Büro ausgestellt und zugeschickt. Die Mitgliedsbescheinigung, die selbst erstellt werden kann, dient also zum Nachweis der Mitgliedschaft im Fachverband, durch die es bei zahlreichen Unternehmen/Veranstaltern/Anbietern Vergünstigungen gibt, z.B. Anbieter von Weiterbildung, Symposien, Fotofachgeschäfte etc.



Um die Bescheinigung runterzuladen geht man folgendermaßen vor:



Als Mitglied einloggen ---> "MY BVK" anklicken ---> in der rechten Spalte bei "Einstellungen" auf "Mitgliedsbescheinigung" klicken.

Abtretung an den BVK aus Bild-Kunst Ausschüttungen

BVK , 30.01.2017

Bereits auf der Mitgliederversammlung 2003 wurde beschlossen, dass ausschüttungsberechtigte Mitglieder dem BVK 20% (jedoch nicht mehr als 300,00 ) ihrer jährlichen Ansprüche aus Kameraarbeit bei der VG Bild-Kunst an den BVK abtreten sollten, um es mit diesem Beitrag dem Verband zu ermöglichen, auch in finanziell schwierigen Zeiten die berufspolitischen Ziele des BVK weiterverfolgen zu können.



Der Bundesverband Regie (BVR) verfährt bereits deutlich länger in dieser Weise, wobei die Abtretung hier verpflichtend ist. Der BVK setzt die Abtretung anonym und freiwillig um.



* Der an den BVK abgetretene Beitrag beträgt 20% der Ausschüttung, aber maximal 300,00 ! Mehr kann pro Jahr nicht abgezogen werden.



* Bitte die Abtretung nur veranlassen, wenn es individuell wirtschaftlich möglich ist!



* Die Abtretung und auch evtl. deren Widerruf bitte nur an die VG Bild-Kunst schicken!



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GVR Kino des BVK wird genutzt

BVK , 20.10.2016

Ihr Lieben,



die im März 2013 in Kraft getretene GVR Kino (Gemeinsame Vergütungsregel für Kinofilme) des BVK, welche mit der bedeutendsten deutschen Kinofilmproduktion CONSTANTIN Film Produktion GmbH abgeschlossen wurde, ist nach Kenntnis des BVK mittlerweile in zahlreiche Verträge mit DoP (auch solchen, die nicht Mitglied im BVK sind - warum auch immer...) implementiert worden. Dabei handelt es sich vielfach auch um Produktionsfirmen, die nicht der CONSTANTIN-Gruppe angehören, was besonders erfreulich ist, da sich hier die u.a. vom namhaften Urheberrechtler Prof. Dr. Schwarz betonte Wirkung der GVR über die eigentlichen Vertragspartner hinaus bewahrheitet - im Sinne einer für die ganze Branche anzunehmenden "unwiderleglichen Vermutung der Angemessenheit".



Anhand der Verträgen werden DoP-Kollegen an den zukünftig evtl. entstehenden Erträgen nach den Modalitäten der GVR des BVK mit der Constantin Film beteiligt. Das kann im Extremfall/Einzelfall sehr viel Geld sein.



Wie immer gilt: Wer Beratung in diesen Fragen wünscht, wendet sich zunächst an die Geschäftsführung des BVK. Hier gibt es individuellen Rat und Begleitung - auch und gerade in Untiefen oder Zweifelssituationen - und ggf. die Vermittlung zu urheberrechtlichem Rechtsrat (der dann individuell zu vergüten ist).



Weiterführende Informationen über die GVR des BVK und wie diese in Verträge implementiert werden können, gibt es hier in einer Zusammenfassung.



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GVR des BVK mit ProSiebenSat.1

BVK , 17.08.2016

Berufsverband Kinematografie vereinbart Gemeinsame Vergütungsregeln mit ProSiebenSat.1 TV Deutschland



Unterföhring, 17. August 2016

Zügige und konstruktive Gespräche: Der Berufsverband Kinematografie e.V. (BVK) hat sich mit der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH auf Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) gemäß 36 Urheberrechtsgesetz verständigt. Damit haben der Berufsverband der freischaffenden, bildgestaltenden Kameraleute und die Sendergruppe eine kollektivvertragliche Regelung nach dem Urhebervertragsrecht erzielt. Sie gilt für alle Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, die sich damit nach den Vereinbarungen mit dem VDD, dem BFFS und BVR erneut nachhaltig zu ihrer Branchenverantwortung bekennt.



Zum ersten Mal erhalten freischaffende, bildgestaltende Kameraleute von einem privaten Sender ab einer bestimmten Zuschauerreichweite eine Erfolgsbeteiligung dazu zählen auch Internetklicks und DVDs/BluRays. Eine Beteiligung an Vertriebserlösen wurde ebenfalls vereinbart.



Dr. Michael Neubauer, Geschäftsführer des BVK: In vier Verhandlungsrunden haben wir auf der Basis bereits bestehender GVR auch für die Kinematografen eine Lösung gefunden. Möglich war das, weil sich ProSiebenSat.1 gegenüber dem BVK offen und fair verhalten hat. Ausgerechnet eine Sendergruppe, die ohne fließende Gebühren jeden Euro am Markt verdienen muss, ist uns in den Verhandlungen konstruktiv entgegengekommen. Die Rückwirkung bis 2002 setzt gute Maßstäbe, an denen sich öffentlich-rechtliche Sender messen lassen müssen. Mit 40 bis 50 Prozent der Beteiligung von Autoren / Regisseuren wird auch der Bedeutung der Kinematografie Rechnung getragen. Die besonderen Bedingungen, unter denen Privatsender arbeiten, wurden strukturell berücksichtigt.



Stefan Thul, EVP Production Management & stv. kaufmännischer Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH: Der Weg bis zur Einigung war sehr konstruktiv. Ich freue mich, dass wir uns so zügig auf gemeinsame Vergütungsregeln verständigen konnten. Auf beiden Seiten stand bei den Verhandlungen der Wille zu einer sinnvollen Einigung im Vordergrund. Das Ergebnis: ein erfolgreicher und tragbarer Abschluss, mit dem unsere Sendergruppe erneut nachhaltig ihre Verantwortung innerhalb der Branche wahrnimmt.

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Neue interessante Versicherungsmöglichkeiten

BVK , 30.07.2015

Um BVK-Mitgliedern adäquate Versicherungsmöglichkeiten in den Bereichen Berufs-/Betriebshaftpflicht, Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeit/Existenzschutz zu bieten, möchten wir Euch nach einiger Recherche neue Angebote vorstellen. Der BVK vermittelt selbst keine Versicherungen, man wende sich bei Interesse direkt an den Anbieter.



Wer sich als Mitglied einloggt, kann im Bereich AKTUELLES unter dem Stichwort "Versicherung" weitere Informationen finden.