bvklogo_white
Soziale Absicherung für Selbstständige


Kersten Hüttner (BVFK) und Markus Stoffel (BVK)
Bild: H.A.Lusznat

Auf einem Podium wurde am zweiten Tag des Cinec Congresses die soziale Absicherung der Selbstständigen diskutiert. Film&TV Kamera Chefredakteur Uwe Agnes hatte sich dazu von den Kameraverbänden Frank Trautmann, Kersten Hüttner (BVFK) und Markus Stoffel (BVK) eingeladen. Die soziale Absicherung der Filmschaffenden bleibt ein Dauerthema. Viele Beschäftigte wissen gar nicht welchen Status sie sozial- und arbeitsrechtlich haben. Deshalb empfiehlt sich vor allem für Berufsanfänger eine Aufklärung über den Status, etwas, das beide Kameraverbände für ihre Mitgliedschaft und Interessierte schon leisten. Waren die Making Off Gesprächsrunden mit DoPs auf dem Cinec Congress sehr gut bis übervoll besucht, so blieb bei diesem ganz wichtigen Thema der sozialen Absicherung, das für das ganze Berufsleben eine Rolle spielt, der Besuch erstaunlich gering. Schlecht versorgte ältere künstlerische Filmschaffende gibt es en masse.


Frank Trautmann, Kersten Hüttner (BVFK), Markus Stoffel (BVK), Uwe Agnes (Film&TV Kamera)
Bild: HA. Lusznat

Kategorie

Weitere Blogeinträge