bvklogo_white
Bernd Deuber BVK – Ein Nachruf

Bereits im Dezember verstarb unser Mitglied Bernd Deuber. Bei der Mitgliederversammlung im Januar in Hamburg wurde seiner gedacht. Eine Trauerfeier fand im Februar im Kreise von Familie und Freunden statt. Hier ein sehr persönlicher Nachruf von seinem Freund und Kollegen Manuel Steer.

Mein guter Freund und unser Kollege Bernd Deuber (BVK) verstarb im Alter von nur 51 Jahren am 20.12.2023 nach einer Krebserkrankung.

Bernd war ein Mensch, den Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Geselligkeit, Humor, Feinfühligkeit und Interesse an seinen Mitmenschen und seiner Umwelt auszeichneten. Analytisch und mit nachdenklichem Geist betrachtete Bernd die großen Themen unserer Zeit, und trotzdem wusste er die kleinen Dinge im Leben zu schätzen und konnte sich an diesen erfreuen. In einer hektischen Welt suchte Bernd Ruhe und Erdung. Den Ausgleich fand er in der Natur und in seiner Begeisterung für die Fotografie, durch die er seiner Kreativität Ausdruck verlieh. Er war ein Sammler schöner Dinge und bunter Erlebnisse. Bernd war ein kreativer Freigeist, der inspirierte.

Bis zum Schluss schätzte Bernd sein Leben und ließ sich von der Krankheit nicht unterkriegen.
Es geht ein Freund, der einem stets den Rücken freihielt, den ich immer um Rat und Hilfe bitten konnte, der jederzeit ein offenes Ohr hatte und mit dem ich tiefgründige Gespräche führen, aber auch ganz albernen Spaß haben konnte. Ein fränkischer Schelm durch und durch. Ein Herzensmensch. Unvergessen bleiben die unzähligen gemeinsamen Momente in meiner Erinnerung. Ich werde sie in Ehren halten.

Mit großer Wertschätzung und Dankbarkeit dafür, dass ich einige Zeit mit Dir teilen durfte und sich unsere Wege gekreuzt haben.

„Mit denen, die wir nicht mehr sehen, verkehren wir auf eine andere Art als mit denen, die noch „da“ sind. Aber gegenwärtig sein können sie uns nicht weniger, oft ist ihre Nähe noch stärker als jede andere.“ (Ein Zitat von Hermann Hesse aus einer Postkarte an Lene Gundert / Buch „Mit der Reife wird man immer jünger“)

Manuel Steer

Kategorie

Weitere Blogeinträge