bvklogo_white
Wolfgang Treu – eine Retrospektive in Hamburg

Am 12. April 2015 wird Wolfgang Treu 85 Jahre alt

Anlässlich dieses Ereignisses feiert das Metropolis Kino gemeinsam mit CineGraph und dem BVK am Samstag, den 18. April 2015 den Jubilar. In Anwesenheit von Wolfgang Treu wird ab 17.00 Uhr der Film „Trotta“ gezeigt.

TROTTA (BRD 1971)

Regie: Johannes Schaaf

Kamera: Wolfgang Treu, 95 min.

mit Andreas Balint, Doris Kunstmann, Rosemarie Fendel

Mehr in atmosphärischen Details und Stimmungsbildern als in handlungsbetonten Aktionen schildert Schaaf anhand der Lebensgeschichte des Baron Trotta den Untergang der österreichische-ungarischen Monarchie und die Orientierungslosigkeit des Bürgertums nach ihrer Erschütterung durch den Ersten Weltkrieg.


Wolfgang Treu

Zu Gast: Wolfgang Treu

Datum: 18. April 2015, 17.00 Uhr

In einer begleitenden Retrospektive laufen drei weitere Filme im Metropolis Kino von Wolfgang Treu.

NORDSEE IST MORDSEE (BRD 1975)

Regie: Hark Bohm

Kamera: Wolfgang Treu, 85 min.

mit Uwe Bohm, Dschingis Bowakow, Marquard Bohm

Der 14-jährige Uwe lebt in einer Hochhaussiedlung in Hamburg-Wilhelmsburg. Sein Vater betrinkt sich regelmäßig und schlägt Uwe. Seinen Frust baut Uwe außerhalb seiner Familie ab, er ist Anführer einer Jugendbande. Gemeinsam mit den anderen Bandenmitgliedern terrorisiert er Mitschüler. Eines ihrer Opfer ist Dschingis, ein asiatischer Junge …

Datum: 20. April 2015, 17 Uhr

VIER SCHLÜSSEL (BRD 1965)

Regie: Jürgen Roland

Kamera: Wolfgang Treu, 107 min.

mit Günther Ungeheuer, Horst Michael Neutze, Gerhard Hartlig

Ein intelligenter, eiskalt berechnender Verbrecher, äußerlich ein Mann mit ausgezeichneten Manieren, hat sich vorgenommen, am Wochenende mit seinen Leuten, von denen jeder ein Spezialist seines Fachs ist, dreieinhalb Millionen aus dem Banktresor zu entwenden, und zwar mit Hilfe der vier Tresorschlüssel. Wie diese Schlüssel dann beschafft werden, ist beste Generalstabsarbeit.

Datum: 24. April 2015, 17 Uhr

DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER (BRD 1973)

Regie: Wener Jacobs

Kamera: Wolfgang Treu, 92 min.

mit Heinz Reincke, Joachim Fuchsberger

Zwischen dem Internat und der Realschule in Bamberg gibt es Streit – schon immer. Doch diesmal wird es richtig ernst: Die Folge sind wilde Kämpfe zwischen den Gymnasiasten und den Realschülern. Gut, dass Klassenlehrer Dr. Johannes Bökh, genannt Justus, seinen Schülern zur Seite steht. So geht natürlich alles gut für die Internatsjungen aus. Und auch in dieser schwungvollen Verfilmung des Kästner-Romans gibt es ein unverhofftes Wiedersehen mit einem alten Freund, eine gefährliche Mutprobe, eine Rettung in letzter Sekunde und eine gelungene Theateraufführung.

Datum: 27. April 2015, 17 Uhr

Reservieren Sie Ihre Karten bei:

Kommunales Kino Metropolis

Kleine Theaterstr. 10, 20354 Hamburg

Tel.: 040-342353

Eine Veranstaltung von CineGraph in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Kinematografie und dem Kommunalen Kino Metropolis

Kategorie

Weitere Blogeinträge