bvklogo_white
SWITCH TO THE GLITCH – neue Ausstellung und Filmreihe von KINO DER KUNST – KUNST DES KINOS

SWITCH TO THE GLITCH. DIE KINO-DER-KUNST-FILMREIHE

Die Filme in dieser Reihe sind nun alle gelaufen aber die zugehörige Ausstellung in der Pinakothek der Moderne ist noch bis 17. März 2024 zu sehen.

Die Reihe von Filmen in Verbindung mit einer Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München wurde diesen Winter mit einem sehr interessanten und aktuellen Thema fortgesetzt. Hier die einleitenden Worte der Ankündigung der Veranstalter (HFF München):

“Liebe Freunde von KINO DER KUNST,

“Können technische Pannen eigentlich schön sein?” – Erst seit wenigen Tagen ist die Ausstellung “Glitch. Die Kunst der Störung” in der Pinakothek der Moderne eröffnet, und schon überschlagen sich die Feuilletons vor Begeisterung. “Glitch” zeigt den Blick von bildenden Künstlern auf unvorhergesehene technische Pannen im komplexen Zusammenspiel von Mensch und Technologie; ein sehr aktuelles Thema angesichts der derzeitigen Debatte über Vorteile und Gefahren bei der Anwendung von generativer Künstliche Intelligenz. …”


Zwischen 20. Januar und 06. Februar 2024 wurden diese vier Filme – jeweils mit Einführung – im City Kino München gezeigt:

Videodrome von David Cronenberg (Can, 1983, 87')

The Blair Witch Project von Daniel Myrick und Eduardo Sánchez (USA, 1999, 81')

A Scanner Darkly ('Der dunkle Schirm') von Richard Linklater (USA, 2006, 100')

Ghost in the Shell von Rupert Sanders (USA, 2017, 107')

Hier die ganze Ankündigung mit Terminen

Kategorie

Weitere Blogeinträge