bvklogo_black
Online Jour fixe zum Thema Elektronische Arbeitszeiterfassung

Liebe Mitglieder,

die Verbände VSK und VdRSD veranstalten regelmäßige Online Jours fixes. Hier die Meldung:

 

Liebe Mitglieder, liebe Filmschaffende der anderen Berufsverbände,



VdRSD & VSK laden Euch am 16.05.2024 von 20:00 bis 21:30 Uhr zu unserem Online Jour Fixe

zum Thema “Elektronische Arbeitszeiterfassung – hilfreiche Entlastung oder unzulässige Überwachung?” ein.



Das wichtige Thema der elektronischen Arbeitszeiterfassung, mit dem wir in diesem Jahr bzw. spätestens im kommenden Jahr konfrontiert sein werden, möchten wir mit Euch diskutieren. Weil diese Neuerung jedoch nicht nur die Mitglieder unserer beiden Berufsverbände VdRSD & VSK betrifft, laden wir zu diesem Online Jour Fixe auch die Mitglieder anderer Berufsverbände unserer Branche herzlich ein.



Neben der willkommenen Vereinfachung durch die elektronische Zeiterfassung besteht – je nach Funktionsweise der verschiedenen Apps (Stichwort Ortungsdienst per GPS) – auch die Gefahr der kompletten Überwachung des Arbeitstages der jeweiligen Filmschaffenden. Fragen dazu sind u.a.: Welche Daten werden erhoben? Wo und wie sicher werden sie gespeichert? Wie transparent sind nachträgliche Änderungen der Arbeitszeiten?



Wir freuen uns, als Gäste Uli Krause von den Filmfüchsen und Annette Greca, Gewerkschaftssekretärin der ver.di FilmUnion für München, begrüßen zu dürfen.


Uli Krause wird uns die von ihnen speziell für die Filmbranche entwickelte App „SetLnk“ vorstellen und an Hand dieser Problematiken darlegen. Annette Greca wird uns über die rechtliche Seite der geplanten digitalen Datenerhebung informieren.


Eine Teilnahme ist nach einer Voranmeldung bis zum 15.05.2024 unter jour_fixe@vdrsd.de möglich.

Wir senden die entsprechenden Zugangsdaten am 16.05.2024 zu.



(Ohne diese Zugangsdaten kannst Du nicht teilnehmen. Das Meeting wird nicht aufgezeichnet und von uns entsprechend den Datenschutzbestimmungen nach derzeitigem Kenntnisstand geschützt.)



Mit herzlichem Gruß von den Vorständen des VSK und VdRSD.

Kategorie

Weitere Blogeinträge