bvklogo_black
Innovationspreis des Verbands der deutschen Filmkritik 2023 für Oliver Zenglein

 

Mit dem Innovationspreis zeichnet der Verband der deutschen Filmkritik den Unternehmer und filmpolitischen Aktivisten Oliver Zenglein aus. Der Mitgründer und Geschäftsführer von Crew United engagiert sich seit vielen Jahren für einen besseren Zusammenhalt innerhalb der Filmbranche in Deutschland und Europa. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, in den unterschiedlichsten Zusammenhängen für ein faires Miteinander, gute Arbeitsbedingungen, kulturpolitische Akzente und mehr Vielfalt im Kino einzustehen.

Oliver Zenglein sucht aktiv den Schulterschluss und fördert den Austausch: Er hat sich aktiv eingebracht, um wichtige Initiativen zu gründen, zu moderieren und zu verstetigen – darunter die Initiative Fair Film für angemessene Arbeitsbedingungen, Filmmakers for Ukraine und Filmmakers for Refugees zur Mobilisierung von Filmschaffenden in aktuellen Notlagen, die Initiative Vielfalt im Film für mehr Diversität vor und hinter der Kamera, das Netzwerk Film & Demokratie im Kampf gegen rechtsextreme Einflussnahme sowie die Initiative Zukunft Kino+Film, einen Zusammenschluss, der sich für künstlerische und kulturelle Aspekte in der Filmpolitik stark macht.

Mit dem Innovationspreis für Oliver Zenglein würdigt der Verband der deutschen Filmkritik ein in der deutschen Filmbranche einmaliges Engagement, bei dem nicht die Geschäftsinteressen, sondern stets die Menschen im Mittelpunkt stehen.

Der Ehrenpreis der deutschen Filmkritik wird wie der Innovationspreis des Verbands der deutschen Filmkritik im Rahmen der Verleihung der Preise der deutschen Filmkritik 2023 während der Berlinale vergeben. Die Verleihung findet am Sonntag, dem 18. Februar 2024 in der Akademie der Künste am Pariser Platz statt.

Kategorie

Weitere Blogeinträge